Firmware Erweiterung um Batman

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Firmware Erweiterung um Batman

Beitrag von 3dfxatwork »

Hi ihrs,

ich hab gestern Abend mal ein bisschen gespielt und unsere Fimware so zu zugeschnitten, dass sie Batman mit konfiguriert.
Was gab es bisher:
- das Meshkit, welches die Konfigurationsdaten vom Benutzer abgefragt hat.
- das Mehswizard, der die Einstellungen vom Meshkit in die Routerkonfiguration übertagen hat
- das Router Webinterface, in welchem man weiterführende änderungen vornehmen kann.
Was hat sich geändert:
- das Meshwizward konfiguriert bei Bedarf Batman und diese Idee.
- sonst nichts
Bitte nicht zu früh freuen, das habe ich bisher nur bei mir, da gäbe es noch einige Sachen zu klären, bis wir das veröffentlichen.

Wo liegt das Problem:
- die 4MB Flash Kisten alias 74x oder 841 haben zu wenig Flash Speicher für Batman.
- Wenn Batman da rein soll, gäbe es die möglichkeit neben dem sowieso schon entfernten ppp auch verschlüsselte Wlans, VPN, IPV6 oder Https zu entfernen.

Bei uns ist bei den 4MB Kisten schon immer kein ppp enthalten, sodass diese Router zwingend einen anderen Router am WAN vorraussetzen, ein Betrieb mit DSL-Modem ist nicht möglich.

Weiterhin fehlt für Batman Speicherplatz. Die Idee ist Batman und IPv6 sind Bestandteile der Zukunft, also sollte man die nicht weglassen.
Ich habe eruiert, dass das Weglassen von wpad-mini nicht ausreicht, dieses Programm ist dazu da verschlüsselte WLAN Verbindungen herzustellen, sowohl im Client als auch im AP Modus, das heißt man kann die Router nur als Freifunk Router verwenden ohne zusätzlich ein privates verschlüsseltes WLAN aufzuspannen.

Dann gibt es noch weitere Ideen: das Weglassen von Https, sodass eine sichere Konfiguration des Routers nur noch über LAN gegeben wäre oder ein weglassen des VPN.

Mit dem Weglassen des VPN wäre man Speichertechnisch auf der sicheren Seite, jedoch ist das vermutlich kontraproduktiv, da kwm erst solche Router für diesen Einsatz gekauft hat.

Bliebe nur noch das weglassen des Https, das habe ich noch nicht ausprobiert, und kann somit nicht sagen, ob dies ausreichen würde.

Weiterhin kann man noch die Idee ins Auge fassen, das Webinterface zu "erleichtern" oder ganz zu entfernen. Ganz entfernen würde ich es nicht, denn es soll ja möglichst jeder den Router bedienen können und nicht nur SSH-Bekannte.

Was würdet ihr Weglassen oder was muss unbedingt drin bleiben?
Auf unseren Webseiten empfehlen wir diese 4MB Router zwar nicht, jedoch verwenden viele andere (vorallen Batman only) FF Commuities diese Router und sie sind unschlagbar günstig, sodass man diese nicht von vornherein aussen vor lassen sollte.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Firmware Erweiterung um Batman

Beitrag von kwm »

Gab heute ein kleines Arbeitstreffen von 3dfx und mir, um ein paar technische Details zur neuen Firmware abzusprechen. 3dfx hat diese jetzt soweit geschrumpft, das diese auch auf FF-Router mit nur 4MB Flash-Speicher passen wird. Aktuell werden hier noch ein paar Test gemacht. Wahrscheinlich ist die neue Firmware Ende September fertig. Vielleicht auch schon eher :D oder später :?
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Firmware Erweiterung um Batman

Beitrag von 3dfxatwork »

Dann werde ich noch mal ein paar Details zum Thema beschreiben:
Ich habe in der Variante für die 4MB Kisten weggelassen:
  • Webseite nicht über Https abrufbar
  • Router kann keine eigene Internetverbindung über PPPoE aufbauen
  • Webseite enthält keine OLSR Informationen oder Konfigurationsmöglichkeiten mehr
  • kein Policyrouting
  • ist nicht als WLAN-Client konfigurierbar, nur als Ad-Hoc oder AccessPoint
Mit drin sind wie oben beschrieben:
  • Batman
  • IPv6 (ohne Konfiguration)
Nun passt das Firmware-Image zwar auf den Router, aber es ist recht wenig (ein paar KB) Platz um Sachen zu konfigurieren oder gar etwas zu Speichern, wie Splash Bilder oder neue Pakete. Dazu will ich versuchen noch die Verschlüsselung aus dem WLAN-Teil auszubauen, um etwas mehr flexibilität mit den Routern bieten zu können.

Möglich wurde die Firmware vor allem durch 2 Punkte:
  • Umstrukturieren der Paketabhängligkeiten
  • Luci verkleinert ohne Funktionsverlust durch Minimisierung des lua-Quelltexts ca. 100kB
  • Unterstützung für Client-WLAN weggelassen ca. 60kB
Was noch fehlt:
  • Kapseln der Pakete in Gruppen, z.B. Grundsystem, Mesh-Krams, Weboberfläche-klein, Weboberfläche-voll, ...
  • Anpassen des Meshkit
  • optional weglassen der WLAN-Verschlüsselungs-Funktionalität.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten